Vorrundenrückblick

Die Vorrunde ist vorbei, es ist Winterpause und damit die Zeit, in der die müden Knochen und Muskeln gepflegt werden und die kleineren Blessuren hoffentlich ausgeheilt werden.

 

Der PHOENIX, der immer als unabsteigbar galt, spielt seine erste Saison in der Kreisliga A - da war man natürlich gespannt, wie sich die Truppe in der höheren Klasse schlägt, insbesondere weil uns ja doch der eine oder andere Stammspieler verlassen hatte.

 

Schon das Pokalspiel, wo man den klassenhöheren Gegner aus Untermünkheim eine halbe Stunde lang fast an die Wand spielte, gab Hoffnung. Man sah, daß da eine Mannschaft auf dem Feld steht.

 

Und trotzdem ging es in der Liga recht holprig los - zumindest was die Punkte anging: Nach 4 Spielen standen wir mit nur 2 Punkten in der Tabelle weit hinten. Lichtblick war, daß man in allen Spielen zumindest mithalten konnte, teils sogar besser als der Gegner war und es nur an den vertändelten Chancen und vielleicht auch an der fehlenden Erfahrung mit der Spielweise in der Kreisliga A lag.

Und dann kam gegen Creglingen der erste Sieg - hochverdient - und das mußte doch der Durchbruch sein!

War es aber nicht, denn die Woche drauf zeigte der PHOENIX im Derby sein wohl schlechtestes Spiel und verlor ausgerechnet gegen Lokalrivalen Amrichshausen.

 

Und als ob man DAS nicht auf sich sitzen lassen wollte, kam dann endlich der Durchbruch - und wie: ein Unentschieden  und sage und schreibe 6 Siege in Folge mit beeindruckenden Leistungen -und vor allem einem mannschaftlich geschlossenem Auftreten-  katapultierten den PHOENIX bis auf den 4.Tabellenplatz, ehe am letzten Spieltag der Vorrunde nach mäßiger Vorstellung eine Niederlage beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten  folgte.

 

Am Ende der Vorrunde steht der PHOENIX auf Platz 6 der Tabelle mit 24 Punkten und damit sage und schreibe 12 Punkte vom gefürchteten Abstiegsrelegationsplatz entfernt. Aber zum Glück auch 7 Punkte vom Aufstiegsrelegationsplatz entfernt ... nicht daß beim einen oder anderen noch die Erwartungen in den Himmel wachsen! Das ist eine SUPER-Performance, die unsere Truppe hingelegt hat, unser Spielertrainer Witali Baron hat gegenüber letzter Saison nochmal eine ganze Ecke mehr herausgekitzelt:

 

Beeindruckend die Defensive, die auch den langen Ausfall unseres damaligen Stammtorhüters verkraftete ... und dazu auch noch einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall des einspringenden David Blumentritt kompensierte. Fazli Zogaj zeigte im hohen Alter noch ganz neue Qualitäten auf der Linie.

Die Offensive zeigte oft spielerische Qualität, die leider noch zu selten zum erfolgreichen Abschluß führte. Trotzdem stellt der PHOENIX mit Ejmad Demaku den bisher erfolgreichsten Torjäger der Liga.

 

Ein großer Dank an das komplette Team auf dem Platz (auch die, die nicht namentlich genannt wurden!) und die Menschen neben dem Platz, die das alles möglich machen: Diese Vorrunde hat richtig viel Spaß gemacht!

 

Und natürlich Lust auf die Rückrunde

 

Eine besondere Anerkennung soll an dieser Stelle auch den Schiedsrichtern gelten: Wir haben eine Reihe wirklich souveräner Spielleitungen sehen dürfen!